Weihnachtsbaum aufstellen, frisch halten, entsorgen & mehr

Weihnachtsbaum aufstellen, frisch halten, entsorgen & mehr

Wie stelle ich den Weihnachtsbaum auf? Wie sorge ich für eine lange Haltbarkeit & wie entsorge ich ihn wieder?

Kein Heiligabend ohne Weihnachtsbaum – schon die Kelten feierten das Julfest am 21. oder 22. Dezember mit immergrünen Pflanzen, die Gesundheit symbolisierten. Im Laufe der Jahrhunderte entstand daraus der Weihnachtsbaum, wie wir ihn heute kennen. Traditionell wird er am Heiligabend mit Kugeln, Lichterketten oder Lametta geschmückt und bleibt bis zum 06. Januar, dem Fest der Heiligen Drei Könige, stehen – nicht jedoch, wenn der Weihnachtsbaum schon lange davor seine Nadeln verloren hat. Damit Dir das nicht passiert, findest Du hier einige Tipps zum Transport, zum Aufstellen, zur Pflege und mehr.

Tipps zu dem Transport & der Lagerung des Christbaums

Du hast Deinen Tannenbaum gekauft und musst ihn jetzt nur noch nach Hause bugsieren? Damit Du lange eine Freude an dem Weihnachtsbaum hast, musst Du bereits beim Transport etwas beachten: Durch Fahrtwind verliert er Feuchtigkeit und trocknet aus. Am besten leistet Dir also der Tannenbaum im Auto Gesellschaft. Kann er jedoch nur auf dem Dach mitfahren, dann richte die Spitze nach hinten aus, sodass er durch den Fahrtwind nicht an Form verliert. Hat der Weihnachtsbaum den Heimweg gut überstanden, stellt sich die Frage: Wohin mit ihm bis zum Heiligabend? Am wohlsten fühlt er sich an einem kühlen, aber frostfreien Ort. Die Garage oder der Keller haben sich als optimale Lagerorte bewährt. Achte dabei auf eine Temperatur über acht Grad, denn möglicherweise hast Du mit dem Baum auch Insekten gekauft, die nun aufwachen, nach Nahrung suchen und nach kurzer Zeit absterben. Am besten schneidest Du zudem eine ein bis zwei Zentimeter dicke Scheibe des Stamms ab und stellst den Weihnachtsbaum in einen Wassereimer. So bleibt er frisch.

Das gilt es beim Aufstellen des Weihnachtsbaums zu beachten

Für Deinen Christbaum benötigst Du natürlich einen Weihnachtsbaumständer. Am besten besitzt dieser einen Wassertank, der Dir das Gießen erleichtert. Achte bei dem Kauf des Christbaumständers zudem auf die angegebene maximale Höhe des Weihnachtsbaums. Stelle den Tannenbaum nun in den Weihnachtsbaumständer und entferne das Netz. Dafür schneidest Du es von unten nach oben auf und befreist die Zweige und Äste. Jetzt kannst Du den Weihnachtsbaum gerade ausrichten. Seine volle Pracht entfaltet der Tannenbaum nach rund einem Tag, den Du ihm zum Ausbreiten mindestens gewähren solltest.

Der richtige Platz & die optimale Pflege des Weihnachtsbaums

Ein Häufchen Elend anstatt eines festlichen Weihnachtsbaums verbreitet schlechte Stimmung am Heiligabend. Hast Du ihn falsch gepflegt? Wer will, dass der geschmückte Tannenbaum lange hält, der sollte den richtigen Standort auswählen. Direkt an der Heizung fühlt er sich nicht wohl - ebenso wie am Fenster, denn Zugluft und Sonne bekommen ihm nicht. Jetzt weißt Du, was Dein Weihnachtsbaum nicht möchte, doch was gefällt ihm? Pro Meter circa ein Liter Wasser am Tag. Zudem freut er sich über ein regelmäßiges Besprühen seiner Nadeln. Oftmals wird auch Frischhaltemittel für Schnittblumen in den Wassertank gegeben. Die Effektivität ist jedoch umstritten.

Der Weihnachtsbaum hat ausgedient? So entsorgen Sie ihn

Den Weihnachtsbaum in sein altes Zuhause zurückbringen? Hat der Christbaum ausgedient, solltest Du ihn keinesfalls im Wald entsorgen. Denn hier zersetzt er sich nur äußerst langsam. Besser ist es, den Weihnachtsbaum zur kommunalen Sammelstelle zu bringen. In vielen Gemeinden werden die Tannenbäume sogar am Straßenrand abgeholt. Informiere Dich dafür bei Deiner Gemeinde. Kann ich den Weihnachtsbaum nicht einfach in meinem eigenen Kamin verschüren? Die Zweige und Nadeln sind hierbei nicht das Problem, denn über die Weihnachtszeit trocknen diese. Der Stamm allerdings hat sich voller Wasser gesaugt und sollte vor dem Verschüren deshalb 12 bis 24 Monate trocknen. Zudem besitzen Nadelbäume viel Harz, das beim Brennen herausspritzt. In offenen Kaminen solltest Du den Weihnachtsbaum deshalb nicht verbrennen, bei geschlossenen Kaminen wird die anschließende Beseitigung des Harzes keine Freude. Ausgeschlossen ist diese Möglichkeit der Entsorgung des Weihnachtsbaums, wenn er im Vorfeld behandelt wurde. Frage dies direkt beim Kauf.

Der Weihnachtsbaum steht: Jetzt fehlen nur noch Dekoration & Tipps zur Sicherheit

Mit den Tipps rund um die Pflege, dem Aufstellen, der Entsorgung und Co. kannst Du Dich über die Weihnachtstage an einem herrlichen Weihnachtsbaum erfreuen. Zu diesem gehört selbstverständlich auch noch die richtige Dekoration. Christbaumkugeln sind dabei ein Klassiker: Platziere die größeren unten und die kleineren am oberen Abschnitt des Baums. Damit die Stimmung noch sinnlicher wird, dekorierst Du gerne mit Kerzen? Halte in diesem Fall einen kleinen Feuerlöscher oder einen Eimer Wasser bereit, falls der Weihnachtsbaum den Kerzen zu nahekommt. Jetzt steht einem unbeschwerten Weihnachtsfest nichts mehr im Wege!


Top