HEIBI

A RELIABLE COMPANION FOR YOUR EVERYDAY LIFE

MAILBOXES & PARCEL BOXES

Trendsetting design combined with decades of tradition

Our success story began in 1934 as a locksmith's shop founded by Heinrich Birmann Senior. Today, as a third-generation family business, we are the technology leader for high-quality stainless steel, steel and aluminum products for the home and garden. These include, for example, mailboxes, outdoor lighting, outdoor kitchen modules, fireplace accessories and garden accessories.

Firebuck

Whether for your fireplace, barbecue fireplace or fire pit. Our high-quality fire trestles are versatile.
CLICK HERE

House numbers

Modern, classic or vintage - discover stainless steel house number signs.
CLICK HERE

Outdoor lights

Modern outdoor lights - perfect light for your home. Discover our outdoor lights for home & garden.
CLICK HERE

Doorbells

Square, round or oval bell knobs made of stainless steel.
CLICK HERE

Wardrobe bench

A HEIBI coat rack bench is practical in many ways: it serves as a storage for bags, keys, newspapers and co. as well as a comfortable seat for waiting for family members.
CLICK HERE

SALE %

Discover our discontinued models and unique pieces with particularly attractive discounts.
CLICK HERE

Sturdy Christmas tree stand with water tank

A solid construction is the most important thing in a Christmas tree stand. In addition to this feature, our dark green models convince with their durable material and the equipment with a water tank.
This can hold up to 6 liters of water, which ensures that you do not need to refill up to six days.

Suchst Du Dir einen Christbaumständer mit Pedal aus, sparst Du Dir noch mehr Zeit und Mühe, denn damit stellt sich der Weihnachtsbaum fast von alleine auf.

Firewood cradles - convenient transport of firewood

The eternal lugging has an end: With a wood cart you transport firewood quickly and comfortably from the store to the stove. You can even climb stairs effortlessly thanks to the large wheels of the wood cart.

With a depth of at least 42 centimeters and a height of 77 centimeters, it can hold numerous logs that you can push or pull to your stove without hurting your back.

Fireplace cutlery - the must-have for all fireplace owners

Fireplace cutlery is indispensable for the operation and cleaning of a fireplace. It consists of a poker, a fireplace shovel, a fireplace broom and optionally fireplace tongs.

In addition to its practicality, HEIBI fireplace cutlery also convinces as a decorative accessory. In our online store you can find different materials and styles, so you can choose the right model for your fireplace.

They all have one thing in common: they are manufactured with great care in our factory in Middle Franconia.

Articles around the fireplace

Sustainability at HEIBI

As a company, we see it as our responsibility to contribute to environmental protection. This is what we do for it:

RECYCLEBAR

We want to offer you products that last a long time. But when your HEIBI product has had its day, it can be recycled as often as you like thanks to the main components steel, stainless steel and aluminum. Even during production, we collect sorted sheet metal waste and return it to the steel mills as raw material via a specialist disposal company.

We also ensure strict waste separation for the remaining waste. Recyclable materials such as paper and plastic are separated from residual waste and fed into the recycling loop. The wooden pallets on which the sheet metal is delivered are collected and made available for the generation of renewable heating energy.

SUSTAINABLE

Our coated products are mostly powder coated. No solvents are required in this process. So there are no emissions from solvent vapors, as with the wet paint process. The processing is absolutely harmless to the health of the employees. The workplaces are equipped with modern extraction systems and filter technology.

The water required for degreasing the products is completely treated and reused. For this purpose, we use an evaporator system that distills the impurities from the water and directs them into a disposal tank. This concentrate is disposed of in small quantities by a specialized company. The purified water is collected in a tank and made available to the plants as "fresh water". This means that there is no wastewater that is discharged into the public sewer system.

RENEWABLE ENERGY

We produce a good 20% of our electricity consumption with two of our own photovoltaic systems with a total connected load of 380kW for our own consumption. So our machines run on self-generated renewable energy when the sun is shining. On weekends, we feed the surplus electricity into the public grid.

We use the waste heat from our compressor units to heat the hot water for our washrooms. In this way, we do not need electrical energy or gas to heat the water, as the compressors are necessary for operation and the waste heat is a "waste product", so to speak.

News from HEIBI Blog

Balcony or garden - where and when am I allowed to barbecue as a tenant or owner?

You must adhere to these regulations when it comes to barbecuing on the balcony, terrace or in the garden...

Direct or indirect grilling? This is what you have to consider!

We explain the difference between direct and indirect grilling and which grilled food you can prepare and how.

Things to know about a barbecue fireplace

You want a barbecue fireplace? You should think about these points beforehand.

What our customers say:

Top

HEIBI Living

EIN VERLÄSSLICHER BEGLEITER FÜR DEINEN ALLTAG

BRIEFKÄSTEN & PAKETKÄSTEN

Zukunftsweisendes Design kombiniert mit jahrzehntelanger Tradition

Unsere Erfolgsgeschichte begann im Jahre 1934 als Schlosserei, gegründet von Heinrich Birmann Senior. Heute sind wir als in dritter Generation geführtes Familienunternehmen Technologieführer für hochwertige Edelstahl-, Stahl- und Aluminium-Produkte rund ums Haus und den Garten. Dazu gehören beispielsweise Briefkästen, Außenleuchten, Outdoorküchen-Module, Kaminzubehör und Gartenaccessoires.

Feuerbock

Egal ob für Deinen Kaminofen, Grillkamin oder Feuerstelle. Unsere hochwertigen Feuerböcke sind vielseitig einsetzbar.
Hier klicken

Hausnummern

Modern, klassisch oder Vintage - entdecke Hausnummernschilder aus Edelstahl
Hier klicken

Außenleuchten

Moderne Außenleuchten - perfektes Licht für Dein Zuhause. Entdecke unsere Außenleuchten für Haus & Garten.
Hier klicken

Klingelknöpfe

Eckige, runde oder ovale Klingelknöpfe aus Edelstahl.
Hier klicken

Garderobenbank

Eine HEIBI-Garderobenbank ist in vielerlei Hinsichten praktisch: Sie dient als Ablage für Taschen, Schlüssel, Zeitungen und Co. sowie als gemütliche Sitzgelegenheit für die Wartezeit auf Familienmitglieder.
Hier klicken

SALE %

Entdecke unsere Auslaufmodelle und Einzelstücke mit besonders attraktiven Preisnachlässen.
Hier klicken

Robuste Weihnachtsbaumständer mit Wassertank

Eine solide Konstruktion ist das Wichtigste an einem Weihnachtsbaumständer. Neben dieser Eigenschaft überzeugen unsere dunkelgrünen Modelle durch ihr beständiges Material und die Ausstattung mit einem Wassertank. Bis zu 6 Liter Wasser kann dieser fassen, was dafür sorgt, dass Du bis zu sechs Tage nicht nachfüllen musst.

Suchst Du Dir einen Christbaumständer mit Pedal aus, sparst Du Dir noch mehr Zeit und Mühe, denn damit stellt sich der Weihnachtsbaum fast von alleine auf.

Kaminholzwägen - bequemer Transport von Brennholz

Das ewige Schleppen hat ein Ende: Mit einem Holzwagen transportierst Du Brennholz schnell und bequem von dem Lager zu dem Kaminofen. Sogar Treppenstufen bewältigst Du dank der großen Räder des Holzwagens mühelos.

Aufgrund seiner Tiefe von mindestens 42 Zentimetern und Höhe von 77 Zentimetern fasst er zahlreiche Holzscheite, die Du rückenschonend zu Deinem Kaminofen schieben oder ziehen kannst.

Kaminbestecke - das Must-Have für alle Kaminbesitzer

Kaminbesteck ist unverzichtbar für die Bedienung und Reinigung eines Kaminofens. Es besteht aus einem Schürhaken, einer Kaminschaufel, einem Kaminbesen und optional einer Kaminzange.

Neben seiner Praktikabilität überzeugt HEIBI-Kaminbesteck auch als dekoratives Accessoire. In unserem Online-Shop findest Du verschiedene Materialien und Stile, sodass Du Dir das passende Modell zu Deinem Kaminofen aussuchen kannst.

Eines haben alle gemeinsam: Sie werden mit großer Sorgfalt in unserem Werk in Mittelfranken hergestellt.

Artikel rund um den Kamin

Nachhaltigkeit bei HEIBI​

Wir sehen uns als Unternehmen in der Verantwortung, etwas zum Umweltschutz beizutragen. Das tun wir dafür:

RECYCLEBAR

Wir wollen Euch Produkte bieten, die lange halten. Aber, wenn Euer HEIBI-Produkt doch mal ausgedient hat, dann ist es dank der Hauptbestandteile Stahl, Edelstahl und Aluminium recycelbar und kann beliebig oft dem Recycling-Kreislauf zurückgeführt werden. Schon während der Produktion sammeln wir entstandene Blechabfälle sortenrein und führen sie über eine Entsorgungs-Fachfirma den Stahlwerken als Rohstoff zu.

Auch bei den restlichen Abfällen achten wir auf strikte Mülltrennung. Wertstoffe wie Papier und Kunststoff werden vom Restmüll getrennt und dem Recycling-Kreislauf zugeführt. Die Holzpaletten, auf denen das Blech angeliefert wird, werden gesammelt und für die Erzeugung von erneuerbarer Heizenergie bereitgestellt.

NACHHALTIG

Unsere beschichteten Produkte sind zum größten Teil pulverbeschichtet. Bei diesem Prozess werden keine Lösemittel benötigt. Es entstehen also keine Emissionen durch Lösemitteldämpfe, wie beim Nasslackverfahren. Die Verarbeitung ist für die Gesundheit der Mitarbeiter absolut unbedenklich. Die Arbeitsplätze sind mit modernen Absauganlagen und Filtertechnik ausgestattet.

Das Wasser, welches zum Entfetten der Produkte benötigt wird, wird komplett aufbereitet und wiederverwendet. Dazu verwenden wir eine Verdampferanlage, die die Verunreinigungen aus dem Wasser destilliert und in einen Entsorgungstank leitet. Dieses Konzentrat wird in Kleinmengen von einer Fachfirma entsorgt. Das gereinigte Wasser wird in einem Tank gesammelt und den Anlagen als „Frischwasser“ zur Verfügung gestellt. Es entsteht also kein Abwasser, das in die öffentliche Kanalisation geleitet wird.

ERNEUERBARE ENERGIE

Wir produzieren gut 20% unseres Stromverbrauchs mit zwei eigenen Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 380kW Anschlussleistung für den Eigenverbrauch. Unsere Maschinen laufen also bei Sonnenschein mit selbst erzeugter erneuerbarer Energie. Am Wochenende speisen wir den überschüssigen Strom ins öffentliche Netz ein.

Wir nutzen die Abwärme unserer Kompressoranlagen zum Aufheizen des Warmwassers für unsere Waschräume. So benötigen wir keine elektrische Energie oder Gas zum Aufheizen des Wassers, da die Kompressoren zum Betrieb notwendig sind und die Abwärme sozusagen ein „Abfallprodukt“ ist.

Neuigkeiten vom HEIBI-Blog

Balkon oder Garten - wo und wann darf ich als Mieter oder Eigentümer grillen?

An diese Regelungen musst Du Dich halten, wenn es um das Grillen auf dem Balkon, der Terrasse oder in dem Garten geht...

Direkt oder indirekt grillen? Das gilt zu beachten!

Wir erklären Dir den Unterschied zwischen direktem und indirektem Grillen und welches Grillgut Du wie zubereiten kannst.

Wissenswertes Rund Um Einen Grillkamin

Du willst einen Grillkamin? Über diese Punkte solltest Du Dir vorher Gedanken machen.

Das sagen unsere Kunden:

Top