Ideen für die Gartengestaltung

Ideen für die Gartengestaltung

Tipps & Ideen rund um die Gartengestaltung

Dein verwilderter Vorgarten passt nicht zu Deinem modernen Haus? Dann wird es Zeit, Deinen Garten umzugestalten. Dabei gibt es schier unendlich viele Möglichkeiten – du kannst also Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Gärten werden schon seit je und eh als Ausstellungsfläche für Kunstwerke genutzt. Allerdings musst Du keine teure Skulptur kaufen, um Deinen Garten in einen Wohlfühlort zu verwandeln. Wir zeigen Dir, wie Du bei der Gartengestaltung am besten vorgehst und wie die Ideen nur so sprudeln.

gartengestaltung1.jpg



Das wichtigste bei der Gartengestaltung: Pflanzen

Zu den Basics in der Gartengestaltung gehören natürlich Pflanzen. Bei der Auswahl solltest Du jedoch beachten, wie Dein Garten am Ende wirken soll, denn sie prägen das Erscheinungsbild maßgeblich. Willst Du einen farbenfrohen wilden Garten? Dann greife doch auf einen robusten Sommerflieder zurück, der aufgrund seiner Anziehungskraft auf die Tiere auch Schmetterlingspflanze genannt wird. Ergänzen kannst Du ihn beispielsweise um Beeren, die Du im Sommer vernaschen kannst. Bist Du ein Fan der englischen Cottage-Gärten, dann dürfen prächtige Rosen nicht fehlen. Du magst es doch lieber klassisch? Dann ist die Taglilie die optimale Wahl. In asiatisch gestalteten Gärten hingegen darf Bambus nicht fehlen, während Wein besonders mediterran wirkt. So oder so lockert eine Mischung aus Beeten und Pflanzgefäßen das Gesamtbild auf.

Ideen für Ihren Garten

Den Garten gemütlich gestalten mit Beleuchtung

Damit Du deinen Garten nicht nur tagsüber genießen kannst, benötigst Du nun noch Beleuchtung. Die richtigen Außenleuchten tauchen deinen Garten in ein angenehmes Licht und geben Stolperfallen keine Chance. Besonders romantisch wird es durch Windlichter und Feuersäulen, die mit dem natürlichsten Leuchtmittel der Welt, dem Feuer, für eine lauschige Stimmung sorgen. Wer allerdings abends gerne Karten spielt, der ist mit Außenleuchten besser beraten. Von diesen gibt es unzählig verschiedene Modelle, sodass Du deinen gewünschten Stil einfach umsetzen kannst.

Dekoration für Ihren Garten

Ideen für Gartenmöbel & -figuren – nicht zu vernachlässigen in der Gartengestaltung

Zur Gartengestaltung gehören neben den Pflanzen und der Beleuchtung auch Gartenmöbel. Hier sind beispielsweise Gartenbänke beliebt, die mit gemütlichen Kissen zum Verweilen einladen. Diese sind entweder aus klassischem Holz oder modernem Edelstahl. Letzteres ist unter anderem deshalb verbreitet, weil es rostfrei, wetterfest und pflegeleicht ist. Deshalb bestehen auch viele Gartenfiguren aus Edelstahl. Neben Gartenbänken gibt es weitere Gegenstände wie Wasserzapfsäulen oder Grills, die in einem Garten nicht fehlen dürfen. Die praktische Ausstattung kannst Du ebenfalls an den Stil deines Hauses anpassen. Aber auch das Gegenteil, ein Stilbruch, kann ansprechend wirken. Gestalte beispielsweise deinen Garten verspielt zu Deinem Haus in einem minimalistischen Look. Viel wichtiger als ein einheitliches Gesamtbild ist im Endeffekt, dass Dir das Ergebnis gefällt.


Top